Landesschnellschachmeisterschaft am 22. Februar 2020

 

Bericht vom Schachfreund Olaf Erlach

 

Am Samstag, den 22.2.2020 wurde die Landesschnellschachmeisterschaft für Einzelspieler im Eiscafé in Trebbin- Thyrow ausgetragen. Es waren 20 Teilnehmer, davon erstmals immerhin 8 Frauen und Mädchen. Von unserem Verein nahmen Torsten Schröder,  Manfred Jandke, ich und Sascha Sarré teil.

 

Sieger wurde der erst 13 jährige Tyron Milare, Potsdam- Mitte, der einen „aufgeweckten“ Eindruck machte mit 5,5 Punkten aus 7, vor Ralf Schöne 

(Empor Potsdam) und Aaron Matthes (Oranienburg)  mit je 5 Punkten. Torsten wurde mit ebenfalls 5 Punkten Fünfter, Manfred und ich wurden mit 4 Punkten Achter bzw. Neunter und Sascha mit 3,5 Punkten Elfter. Tyron Milare ist für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert. 

 

Ich war nach meinem Vorjahressieg  nicht zufrieden.  Zu bemerken ist ,dass ich gegen Torsten mit Schwarz in der Katalanischen Eröffnung  (ich hatte mich auf ihn vorbereitet) erst unter Druck stand, dann einen Bauern gewann und im Mittelspiel besser stand, dann aber im Turmendspiel den entscheidenden Einsteller machte, auf Zeit hätte ich vielleicht gewonnen. Unerwartet war die Niederlage in der sizilianischen Najdorfvariante  gegen Sophie Petersen aus Rüdersdorf (Damengewinn- Kombination). 

 

Sascha hatte gegen IM Ralf Schöne in der vorletzten Partie das Remis in der Hand im Spiel T und L mit Bauern  gegen T und S mit Bauern, ließ sich aber den Springer abfangen. Wolfgang Fischer als Turnierleiter und Schiedsrichter war wie gewohnt souverän. 

 

Die Ergebnisse finden sich auf der Homepage des LSBB. 

 

Olaf Erlach