Regionale Einzelmeisterschaft {REM} Süd


In dieser Saison findet die Regionale Einzelmeisterschaft {REM} Süd in der Zeit vom 29.11.2019 bis 01.12.2019 statt (der Termin ist natürlich auch im aktuellen Terminplan zu finden) .

Ausrichter sind unser Verein (zum wiederholten Male) sowie der LSBB Region Süd; gespielt wird (zum wiederholten Male) in der Jugendherberge Lübben, Zum Wendenfürst 8, 15907 Lübben.

Die Einzelheiten (u.a. Beginn, Modus) zum Turnier sind der nachfolgenden Ausschreibung zu entnehmen:

Download
REM Süd 2019/2020, Ausschreibung
REM-Sued-2019-2020_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.2 KB

Die Anmeldung zum Turnier hat per E-Mail bis spätestens 15.11.2019 (unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein und Altersklasse) bei der Turnierleiterin Sabine Herrmann zu erfolgen. Darüber hinaus ist das Startgeld inclusive der sonstigen Kosten (Details sind der Ausschreibung zu entnehmen)  ebenfalls bis spätestens 15.11.2019 auf das in der Ausschreibung genannte Konto einzuzahlen. Die Planung der teilnehmenden Lübbenauer Kinder übernimmt federführend Sabine Herrmann (Sabine ist ja auch im Verein die Koordinatorin für die Bereiche Jugend und Schulschach) . Es werden von Sabine entsprechende Informationen zur gegebenen Zeit über die Schach-AGs vorrangig an die Vereinskinder verteilt, die nach Sabines Einschätzung schon soweit sind an einem solchen Turnier teilzunehmen.

Für unsere teilnehmenden Vereinskinder an der REM Süd bieten wir am 16.11.2019 und am 23.11.2019 jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein spezielles Training im Mehrzweckraum des Spreeweltenbades Lübbenau, Alte Huttung 5, 03222 Lübbenau an (natürlich können auch unsere Vereinskinder, die nicht an der REM Süd teilnehmen, an den beiden Tagen gerne zum Training vorbei kommen) .

Vorbereitungstraining am 16.11.2019

Trainingsbericht

Das Angebot des von Sabine Herrmann organisierten Trainings als Vorbereitung für die REM Süd nahmen insgesamt 9 Kinder unseres Vereins wahr. Die Kinder wurden von 7 anwesenden Spielern der 1./2. Mannschaft sowie Sabine Hermann kulinarisch und schachlich betreut, wobei mit den besten 3 Kinder (Jannes, Hannes und das neue Mitglied Erwin) ein Einzeltraining durchgeführt wurde (mit den anderen 6 Kinder wurden Taktik- und Mattaufgaben sowie elementare Endspiele geübt) . Nebenbei machten auch einige anwesende Spieler der 1./2. Mannschaft ein kleines "taktisches warm-up" für die Matche in der LMM 2019/2020 am nächsten Tag, in dem aus dem 5. Heft "Brackeler-Schachlehrgang" Taktikaufgaben gemeinsam besprochen und gelöst wurden. Ferner wurde auch Mal das sogenannte "4er-Schach" ausprobiert. Als Abschluss des Trainings spielte noch der Berichterstatter/Webmaster (Sascha Sarre) gegen 7 Kinder ein Simultanmatch und er musste mich durchaus sehr konzentrieren um alle 7 Partien zu gewinnen. Einen besonderen Dank an dieser Stelle vom Berichterstatter (der die Versorgung mit Kaffee und Keksen garantierte) an Sabine, die nicht nur das Trainingsangebot organisiert hatte, sondern auch die kulinarische Versorgung aller Anwesenden in der Obstpause und zur Mittagszeit garantierte. Ein insgesamt schöner Event, bei dem die Erwachsenen im Verein auch ganz nebenbei mal unsere Kinder im Verein besser kernen lernen können !  Das zweite Angebot einer Trainingsvorbereitung auf die REM Süd wird an gleicher Stelle zur gleichen Zeit am 23.11.2019 stattfinden. 

Fotos

Nachfolgend einige Fotoimpressionen vom Vorbereitungstraining: