Spreewaldpokal


In dieser Saison findet unser traditionelles Mannschaftsschnellturnier für Viererteams am 21.09.2019 schon zum 20. Mal statt (der Termin ist natürlich auch im aktuellen Terminplan zu finden) .

Aufgrund der räumlichen Möglichkeiten am Spielort können maximal 28 Teams (Update: 30 Teams) am Turnier teilnehmen !

Gespielt wird wieder im Landhaus Duben, Dubener Hauptstraße 5, 15926 Luckau.

Die Einzelheiten (u.a. Beginn, Modus) zum Turnier sind der nachfolgenden Ausschreibung zu entnehmen:

Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Ausschreibung
Spreewaldpokal-2019-2020_Ausschreibung.p
Adobe Acrobat Dokument 282.1 KB

Jetzt auch das Programmheft zur Jubiläumsauflage des Turniers nachstehend zum download:

Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Programmheft
Spreewaldpokal-2019-2020_Programmheft.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.8 MB

Anmeldungen bitte möglichst bis 15.09.2019 per E-Mail an Horst Schinagl.

Anmeldungen (Stand: 19.09.2019)

  1. SSG Lübbenau I
  2. SSG Lübbenau II
  3. SSG Lübbenau III
  4. USC Viadrina Frankfurt I
  5. USC Viadrina Frankfurt II
  6. USC Viadrina Frankfurt III
  7. USC Viadrina Frankfurt IV
  8. BSG Pneumant Fürstenwalde
  9. SV Erkenschwick 1923
  10. SG Narva Berlin
  11. SSV Rotation Berlin I
  12. SSV Rotation Berlin II
  13. SC Weisse Dame I
  14. SC Weisse Dame II
  15. SV Briesen
  16. Gurkentruppe Freiberg
  17. Freunde des Pokal des HW Seiffen I
  18. Freunde des Pokal des HW Seiffen II
  19. TSV Mariendorf 1897
  20. SC Senioren Cottbus
  21. Potsdamer SV Mitte
  22. SV Senftenberg
  23. ESV Lok RAW Cottbus
  24. Glaskönig Döbern
  25. SK Zehlendorf
  26. SC Freibauer Schöneberg
  27. "Futureboys" Niesky Oberland
  28. ASP Hoyerswerda
  29. SK König Tegel
  30. SG Weißensee 49

Turnierbericht

Nachdem sich für das Turnier insgesamt 30 Teams angemeldet hatten, fanden am Ende heute 27 Teams den Weg zum Landhaus Duben. In gewohnt freundlicher Atmosphäre verlief das Turnier (nach einigen Verzögerungen in der Anfangsphase, die dann aber mit der Zeit verschwanden) ohne größere Streitfälle unter der Führung von Horst Schinagl als Turnierleiter über 9 spannende Runden. Dabei wurde nach der 4. Runde die obligatorische Mittagspause durchgeführt, die die Küche des Landhaus Duben in gewohnt professioneller Art und Weise kulinarisch gestaltete. Unsere 1. Mannschaft spielte immer oben mit, aber aufgrund einiger unnötiger Punktverluste reichte es am Ende "nur" für Platz 3. Unsere 2. Mannschaft kämpfte tapfer und landete am Ende auf Platz 18. Für unsere 3. Mannschaft war es ein hartes Turnier, es wurden (vor allem für unsere eingesetzten Nachwuchsspieler) viele Erfahrungen gesammelt, doch leider war der letzte Platz dann doch kaum zu vermeiden. Es gewann das Turnier recht souverän (mit 4 Mannschaftspunkten Vorsprung) das Team des Potsdamer SV Mitte. Auf dem 2. Platz landete das Team (unserer Partnerstadt) des SV Erkenschwick 1923 vor - wie eingangs schon erwähnt - unserer eigenen 1.Mannschaft. Insgesamt ein gelungene Jubiläumsausgabe unseres Spreewaldpokales. Getreu dem Motto "nach dem Turnier ist vor dem Turnier" gab unser 1. Vorsitzender Torsten Schröder auch gleich den Termin für die 21. Auflage bekannt: 19.09.2020 (save the date). Bei der abschließenden Siegerehrung wurden durch unseren Turnierleiter Horst Schinagl vor der Ehrung der Teams auf den Plätzen  1-15 (dort gab es Geld- bzw. Sachpreise) auch noch zwei Spieler unseres Vereins für ihre jeweilige 150. Partie beim Spreewaldpokal mit einer Flasche Sekt sowie einige Jugendliche mit Eintrittskarten für das Spreeweltenbad bedacht.

Fotos

Nachfolgend die Fotos von der Siegerehrung (leider gibt es vom SK Zehlendorf auf Platz 7 kein Foto, da das Team leider vor der Siegerehrung schon die Heimreise nach Berlin angetreten hatte) :

Ranglisten

Nachfolgend die verschiedenen Ranglisten vom Turnier zum download (an dieser vielen Dank an meinen Freund Bernhard Riess vom TSV Mariendorf 1897, der mir auf Basis der entsprechend per E-Mail an ihn übermittelten SwissChess-Datei sofort die Listen erstellt und zurück gemailt hatte) :

Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Teams)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Teams
Adobe Acrobat Dokument 7.8 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Teams mit Einzelspielern)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Teams
Adobe Acrobat Dokument 33.0 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 1)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 7.8 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 2)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 7.9 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 3)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 8.0 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 4)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 7.9 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 5)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 4.6 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Brett 6)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 3.8 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rangliste (Bretter 1-6 insgesamt)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rangliste_Brett
Adobe Acrobat Dokument 21.1 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rundenergebnisse (Teams)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rundenergebniss
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB
Download
Spreewaldpokal 2019/2020, Rundenergebnisse (Teams mit Einzelspielern)
Spreewaldpokal_2019-2020_Rundenergebniss
Adobe Acrobat Dokument 145.7 KB