Landes Schulschach Pokal Mannschaftsmeisterschaft {LSSPMM}


In dieser Saison findet die Landes Schulschach Pokal Mannschaftsmeisterschaft {LSSPMM}  am 26.10.2019 statt (der Termin ist natürlich auch im aktuellen Terminplan zu finden) .

Ausrichter des Turniers ist (zum wiederholten Male)  die TSG Rot Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. (vielen Dank an dieser Stelle !) ; gespielt wird auf dem Campus der Fred-Vogel Grundschule, Tieckstraße 38, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf.

Die Einzelheiten (u.a. Beginn, Modus) zum Turnier sind der nachfolgenden Ausschreibung zu entnehmen:

Download
LSSPMM 2019/2020, Ausschreibung
LSSPMM-2019-2020_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.0 KB

Die Schulen melden ihre jeweiligen Mannschaften per E-Mail bis spätestens 21.10.2019 (unter Angabe des Namens und der Adresse der Schule sowie der Wettkampfklasse) an die Hauptturnierleiterin Sabine Herrmann. Darüber hinaus ist bei der Registrierung vor Ort am Turniertag das Original-Meldeformular aus der Ausschreibung mit Unterschrift und Stempel der delegierenden Schule abzugeben (da die jeweilige Mannschaft sonst nicht spielberechtigt ist !) . Die interne Planung der Teams der 3 Grundschulen und des Gymnasiums in Lübbenau übernimmt natürlich auch Sabine Hermann (da sie ja auch in Personalunion bei uns im Verein das ganze Thema "Schulschach" koordiniert) in enger Abstimmung mit der jeweiligen Schulleitung. Es werden von Sabine entsprechende Informationen über die Schach-AGs an die Kinder verteilt, die nach Sabines Einschätzung schon soweit sind an einem solchen Turnier teilzunehmen (die Vereinskinder kommen hier sicherlich in erster Linie in Frage) .

Turnierbericht

Dem schachlichen Ruf der LSSPMM folgten in dieser Saison 2019/2020 insgesamt 56 Mannschaften, um in den 4 Altersklassen den jeweiligen Pokalsieger auszuspielen. Dabei gingen aus dem Bereich unserer Lübbenauer Schulen drei Teams der Werner-Seelenbinder-GS und zwei Teams des Paul-Fahlisch-Gymnasiums mit ins Rennen. Von den insgesamt 19 mitspielenden Lübbenauer Schulkindern (ein Kind musste ja leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen)  waren aktuell 8 Kinder aus unserem Schachklub und (schon fast unnötig zu erwähnen) alle 19 Kinder regelmäßige Besucher der jeweiligen Schach-AG in den beiden Schulen. Dies ist eine schöne Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit unseres Vereins im Bereich Schulschach und Jugend (an dieser Stelle ein großer Dank an Sabine Hermann, die bei uns im Verein die Bereiche Schulschach und Jugend koordiniert und u.a. auch die Schach-AGs an den 3 Lübbenauer Grundschulen leitet) . Vielleicht schaffen wir es ja bei der nächsten Ausgabe der LSSPMM (oder bei der LSSMM im März 2020 an gleicher Stelle) auch mit Teams der Jenaplan-GS und/oder der Traugott-Hirschberger-GS an den Start zu gehen !?  Das Turnier selbst wurde in gewohnt souveräner Art und Weise von der Hauptturnierleiterin Sabine Hermann und dem Organisationsteam der TSG Rot Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. unter Führung von Martin Sebastian geplant und durchgeführt. An dieser Stelle auch ein Dank an die Fred-Vogel-Grundschule, die zum wiederholten Male die Räumlichkeiten und die Außenanlagen für das Turnier zur Verfügung gestellt hat und auch vielen Dank an das Catering Team vor Ort, das alle Teilnehmer/-innen und Betreuer wieder mit Essen und Getränken toll versorgt hat ! Nachfolgend jetzt einige Details zu den jeweiligen Altersklassen (schwerpunktmäßig aus Sicht der Lübbenauer Teams) :

Altersklasse 1

In dieser Altersklasse (hier spielten die Teams mit den Kindern der Klassenstufen 1-3) gingen insgesamt 17 Mannschaften an den Start. Damit konnten - wie geplant - 7 Runden Schweizer System gespielt werden. Aus dem Bereich der Lübbenauer Schulen waren wir mit einem Team der Werner-Seelenbinder-GS vertreten. Das Team musste mit dem Handicap ins Rennen gehen, dass sie nur zu Dritt waren und daher ein Brett frei lassen mussten (da ein Kind kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt hatte) . Die Mannschaft (Adam, William und Alexa) schlug sich aber tapfer und konnte sogar 3 Mannschaftskämpfe gewinnen. Am Ende reichte es mit 6 MP und 11 BP für den Platz 15 . Eine tolle Leistung unter den gegebenen Umständen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frau Kerger, die das Team während des Turniers betreute. Pokalsieger in dieser AK wurde das Teams der GS am Rollberg Bernau mit 13 MP und 21 BP.

Altersklasse 2

In dieser Altersklasse (hier spielten die Teams mit den Kindern der Klassenstufen 4-6) gingen insgesamt 24 Mannschaften an den Start. Damit konnten - wie geplant - 7 Runden Schweizer System gespielt werden. Aus dem Bereich der Lübbenauer Schulen waren wir mit zwei Teams der Werner-Seelenbinder-GS und zwei Teams des Paul-Fahlisch-Gymnasiums vertreten. Während die beiden Teams des Paul-Fahlisch-Gymnasiums beim Turnier durch Frau Rothe betreut wurden (vielen Dank dafür) , kümmerte sich der Berichterstatter/Webmaster um die zwei Teams der Werner-Seelenbinder-GS. Dabei kämpften sowohl Henry, Aleksandra, Anna und Marie im Teams der Werner-Seelenbinder-GS I als auch Tony, Mia, Zoe und Leon im Team der Werner-Seelenbinder-GS II tapfer in jeder Partie um den Sieg. Dabei konnten (was in dieser AK nicht ungewöhnlich ist) diverse sehr gute Stellungen bzw. klare Gewinnstellungen nicht in den vollen Punkt umgemünzt werden, weil hier und da einfach noch die nötige Konzentration über die volle Partie bei den Kindern fehlt  und taktisch noch zu viele leichte Fehler gemacht wurden (aber ich sah auch viele gute Partien und schöne taktische Wendungen) . Auf jeden Fall sammeln die Kinder in solchen Turnieren wichtige Wettkampferfahrungen, die durch kein Training 100% zu ersetzen sind. Unter dem Strich landete das Team des Paul-Fahlisch-Gymnasiums I mit 8 MP und 14 BP auf dem Platz 10 und das Team der Werner-Seelenbinder-GS I kam mit 7 MP und 11,5 BP auf Platz 17. Ferner kamen auf dem Platz 19 punktgleich mit 5 MP und 11 BP die Teams des Paul-Fahlisch-Gymnasiums II und der Werner-Seelenbinder-GS II ins Ziel. Pokalsieger wurde in dieser AK das Teams des Leonardo da Vinci Campus Nauen I mit 14 MP und 26 BP. 

Altersklasse 3

In dieser Altersklasse (hier spielten die Teams mit den Kindern der Klassenstufen 7-10) gingen insgesamt 11 Mannschaften an den Start. Damit konnten - wie geplant - 7 Runden Schweizer System gespielt werden. Aus dem Bereich der Lübbenauer Schulen war in dieser AK kein Team dabei. Pokalsieger wurde in dieser AK das Team des Gymnasiums Panketal mit 14 MP und 23,5 BP.

Altersklasse 4

In dieser Altersklasse (hier spielten die Teams mit den Kindern der Klassenstufen 11-13) gingen insgesamt "nur" 4 Mannschaften an den Start. Damit konnten nicht - wie geplant - 7 Runden Schweizer System gespielt werden, sondern es wurde doppelrundig jeder gegen jeden gespielt (also insgesamt damit 6 Runden) . Aus dem Bereich der Lübbenauer Schulen war in dieser AK kein Team dabei. Pokalsieger wurde in dieser AK das Team des Barnim Gymnasiums Bernau mit 11 MP und 19,5 BP.

Fotos

Nachfolgend einige fotografische Impressionen vom Turnier (aus der Altersklasse 1 und 2) :

Ranglisten

Nachfolgend die verschiedenen Ranglisten vom Turnier zum download (an dieser vielen Dank an meinen Freund Bernhard Riess vom TSV Mariendorf 1897, der mir auf Basis der entsprechend per E-Mail an ihn übermittelten SwissChess-Dateien sofort die Listen erstellt und zurück gemailt hatte) :

Altersklasse  1

Download
LSSPMM 2019/2020, AK 1, Rangliste
LSSPMM-2019-2020_AK1_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 KB
Download
LSSPMM 2019/2020, AK 1, Rundenergebnisse
LSSPMM-2019-2020_AK1_Rundenergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 17.4 KB

Altersklasse 2

Download
LSSPMM 2019/2020, AK 2, Rangliste
LSSPMM-2019-2020_AK2_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 KB
Download
LSSPMM 2019/2020, AK 2, Rundenergebnisse
LSSPMM-2019-2020_AK2_Rundenergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 20.5 KB

Altersklasse 3

Download
LSSPMM 2019/2020, AK 3, Rangliste
LSSPMM-2019-2020_AK3_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 KB
Download
LSSPMM 2019/2020, AK 3, Rundenergebnisse
LSSPMM-2019-2020_AK3_Rundenergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.3 KB

Altersklasse 4

Download
LSSPMM 2019/2020, AK 4, Rangliste
LSSPMM-2019-2020_AK4_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 KB
Download
LSSPMM 2019/2020, AK 4, Rundenergebnisse
LSSPMM-2019-2020_AK4_Rundenergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.9 KB